6000 Euro für das Hospiz


9. Juli 2009

Förderverein anerkennt die wertvolle Arbeit

 

Große Freude beim hiesigen Hospiz St. Elisabeth: Der Hospiz – Förderverein Fulda hat der stationären Einrichtung einen Spendencheck in Höhe von 6000 Euro überreicht.

„Dies ist eine Anerkennung für die sehr gute, wertvolle Arbeit, die hier geleistet wird“, betonten der Vereinsvorsitzende, Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (CDU), und Schatzmeister Volker Rützel. Auch Dr. Klaus Sorg, Vorsitzender des zum Verein gehörenden Kuratoriums, begrüßte die positive Entwicklung des Hospizes, das in der Region intensiv vernetzt sei. Er lobte die liebevolle Betreung der Sterbenden und deren Angehörigen.

Das Foto zeigt von links: Ansgar Erb, Martin Herzig, Anita Mey, Dagmar Pfeffermann

In ihren Dankesworten berichteten Geschäftsführer Ansgar Erb und Einrichtungsleiter Ralf Atzert, “ dass die Auslastung unseres Hospizes in den ersten 5 Monaten diesen Jahres bei 96 Prozent gelegen hat“. Die Gäste seien zwischen 40 und 99 Jahre alt gewesen. Wegen großer Nachfrage hätte man schon manchmal mehr Sterbenskranke aufnehmen können, als es die acht Einzelzimmer zuließen, schilderte Erb und Atzert. Der Hospizleiter, dessen Einsatz gewürdigt wurde, wies auf die Möglichkeit für Interessierte hin, sich über die Einrichtung zu informieren.

Dippel, Rützel und Sorg hoben auch das Engagement des ambulanten Da-Sein-Hospizdienstes hervor, der vom Förderverein ebenfalls unterstütz wird.

Der Verein habe bereits über 100 Mitglieder – Personen und Institutionen. Als erst Kommunen seien Großenlüder und Eichenzell beigetreten. Stadt und Kreis Fulda hätten die Hospiz – Baukosten sehr gefördert.

Gedenkfeier für Verstorbene des Hospizes und Basar

Gedenkfeier für Verstorbene des Hospizes und Basar 10. Dezember 2009 Am 21. November 2009 fand in der Kapelle des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda die traditionelle halbjährige ökumenische...

Benefizkonzert mit dem Thema:

Benefizkonzert mit dem Thema: 23. November 2009 Vollbesetzte Kirche in Flieden   Vertreter des Musikvereins Döngesmühle bereicherten am 23.11.2009 den Erlös aus einem Benefizkonzert, welches am...

Kindergarten Fuldaaue verzaubert Hospizgäste

Kindergarten Fuldaaue verzaubert Hospizgäste 14. Mai 2009 Große Freude von kleinen Leuten   In der Osterzeit 2009 überraschte der „Kindergarten Fuldaaue“, mit einem Team von drei Erzieherinnen...

1500 Euro an Hospiz

1500 Euro an Hospiz 13. Mai 2009 Rotary Club Fulda spendet für St. Elisabeth zu Fulda   Der Rotary Club (RC) Fulda hat dem Hospizförderverein Fulda einen Scheck über 1500 Euro überreicht. Das...